Kultige Blaulichtserien

Es gibt hunderte Serien, die die Arbeit unserer Blaulichtprofession zu portätieren versuchen, nur leider sind nur wenige gut. Hier eine kleine Auswahl aus meinen Favoriten, zum Teil aufgrund Sentimentalität, Realitätsnähe oder auch, weil sie einfach spaßig waren.

„Bereitschaft Dr. Federau“, die Abenteuer der wunderbaren Uta Schorn, die den immer präsenten Günter Schubert als „ihren“ Rettungssherpa hat.

„Polizeiruf 110“, so wie er auszusehen hat, nicht dieser Schöngeister-Abklatsch, der seit 1990 läuft. Hier ermitteln noch Kriminalpolizisten realitätsnah gegen die Störer der sozialistischen Ordnung.

„Third Watch“  YEAH! Bullen, Löschknechte und Krankenträger gemeinsam gegen den Rest von New York City. Wurde mehr als erfolglos versucht, von Hartz IV-TV letztes Jahr als „112- Sie retten Dein Leben“ zu kopieren.

„T.J.Hooker“, sozusagen das Altenteil für pensionierte Raumschiffkapitäne, die Polizeiakademie. In späteren Staffeln dann mit einer jungen Heather Locklear, aber grundsätzlich mit einem actiongeladenen William Shatner. Man beachte die Capt.Kirk-in-Deckung-Rolle. Leider immer ohne zerrissenes Uniformhemd, egal, wie banal die Schlägerei war.

„CHiPs“, wie man hierzulande sagen würde, die beiden von der Kradstaffel der Autobahnpolizeiinspektion Los Angeles. Frank und Ponch machen Polizeiarbeit. Und das mit Humor und gutem Aussehen.

Wir bleiben im selben Bundesstaat und nehmen, last but not least, DIE Rettungsserie überhaupt: „Emergency“, hierzulande bekannt als „Notruf California“

Roy DeSoto und John Gage sind Paramedics und zwar die allerersten überhaupt. Und weil sie „nur“ mit nem Vorausrüstwagen zum Einsatzort fahren, brauchen sie immernoch ein Krankenträgerteam dazu.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: