Stadtrundfahrt

Es gibt eine Hilfsfrist. So nennt der Gesetzgeber seine Vorstellung, wieviel Zeit dem Bürger zuzumuten ist, auf ein Rettungsmittel zu warten, sobal er den Notrufdisponenten in der Leitung hat.

In meinem Bundesland stellt sich der Gesetztgeber 12 Minuten vor, die in 95% der Fälle einzuhalten sind.

In der Regel hab ich nie ein Problem gehabt,in meiner Stadt die Hilfsfrist einzuhalten, es sei denn, irgendjemand hat undeutlich gesprochen oder irgendwas falsch verstanden.

Man stelle sich Folgendes vor:

Die Rettungswache befindet sich in der nordöstlichen Peripherie und RTW und NEF bekommen einen Einsatz „Herz“ in der südlichen Peripherie. Schonmal Bombenstimmung, da weiß man direkt, daß die Leitstelle schon wieder alle Reserven verschossen hat.

Der Weg zum Einsatzort sind ca. 8 Kilometer, welche aufgrund des Berufsverkehrs in brutalen 7 Minuten seit Ausrücken absolviert werden. Angekommen imponiert der Einsatzort mit nicht vorhandener Hausnummer. Die gibts hier nicht, den Namen auch nicht.

Ein Anruf auf der Leitstelle und deren Rückruf beim Anrufer bringt dann die Info, daß wir im W-mit-al-bergsweg stehen, der Anrufer uns aber gern in den W-mit-ei-bergsweg haben möchte.

Eine Abfrage von Frau Tom-Tom auf der Mittelkonsole führt zur Ansprache der Leitstelle mit „Hamwa nich, wo selln wer nu hin?“, worauf diese unseren Vorschlag der W-mit-ei-bergstraße aufgreift und uns dort hinschickt.

Nach 6 Minuten rumstehen nun also husch-husch von der südlichen Peripherie ins nördliche Stadtzentrum. Das sind, ob der ganzen Shopper, nochmal 6-8 Minuten, da ich den RTW nicht unbedingt in den kleinen Gäßchen mit mehr als Schrittgeschwindigkeit bewegen möchte.

Angekommen der Einfall, daß wer bis jetzt überlebt hat, gerne runter ins Auto laufen kann, denn so schlimm kanns ja nicht sein.

Oben angekommen der Anrufer (Pflegedienst, zu doof zum Adresse vorlesen) und Patientin, letztere imponiert mit Rückenschmerzen adipöser Genese.

*PUHHHHHH* Das is ja nochmal gut gegangen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: